Agnes Obexer

Psychotherapie/HPG

 

 

Was bedeutet Psychotherapie?

Dieses Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet:

sich sorgen um die Seele,

die Seele pflegen

 

Etwas ist demnach mit der Seele passiert,

dass sie der Pflege bedarf.

Fakt ist: Die Seele leidet.

 

Wir alle sind geprägt durch Erfahrungen und Verletzungen aus unserer Kindheit, Jugend und aus unserem Erwachsenenleben. Wir haben nicht gelernt, wie wir mit uns und den anderen umgehen können.

 

Viel von unserer Kraft verwenden wir darauf, uns anzupassen, Unangenehmes zu verdrängen, uns abzugrenzen und entfernen uns somit immer mehr von uns selbst und den Anderen. Wir stecken fest, funktionieren wie ferngesteuert.

 

An dieser Stelle angekommen, erleben sich einige Menschen freudlos, unlebendig, ängstlich, traurig, lustlos, minderwertig, getrieben, überfordert, sinnlos, wertlos, schuldig oder ähnliches.

 

Bei meiner Arbeit, der tiefenpsychologisch fundierten Psychtherapie, wird versucht, an die tieferliegende Ursache des Leids zu kommen:

 

Welches ungelebte Leben verbirgt sich dahinter,

welches tiefere Leid,

welches tiefe Bedürfnis?

 

Auf der Suche nach der Antwort müssen wir weit in unsere Kindheit zurückgehen. Das Unbewusste wird uns dabei helfen, zu den Wurzeln des Leids zu finden und es zu verstehen. Erst mit einem neu gewonnenen Verständnis und durch das in Verbindungkommen mit dem Ursprung unserer Kraft, gewinnen wir die Zuversicht, Altes zu verändern und uns neu auf das Leben einzulassen.

Daraus schöpfen wir Kraft, um mit neuen Augen auf uns und unsere Mitmenschen zu schauen.

 

Mein Anliegen ist es, den Menschen, die mich aufsuchen, Wege aufzuzeigen, wie sie auf vertiefte Weise zu sich, zur Familie, zu den Freunden in eine lebendigere, liebenswertere und freudige Beziehung kommen.

Dieser Weg erfordert viel Geduld und er ist mitunter schmerzhaft, aber er lohnt sich:

Denn allmählich werden wir vertraut, mit der Kraft und der Liebe, die in uns wohnt.

Ziel meiner Arbeit ist es, dass wir heil werden, und mehr und mehr unser Leben selbst in die Hand nehmen.

 

Agnes Obexer Psychotherapie
Deggendorf

Tel. 0991 3616701
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!